Neuigkeiten vom Biohof

Freitag, 23.10.2020

Stellenausschreibungen Gärtnerei

GärtnerIn gesucht

Die Gärtnerei ist das Herzstück unseres Hofes, unsere Kernkompetenz ist und bleibt Gemüse. Auf unseren nach Bioland-Richtlinien bewirtschafteten Flächen bauen wir eine große Vielfalt an Gemüse an, das zum allergrößten Teil direkt über den Hofladen, Wochenmärkte und unsere BioKisten in den Verkauf kommt.

Für die kommende Saison suchen wir zur weiteren Verstärkung unseres Gärtnerei-Teams eine/n GärtnermeisterIn sowie GärtnerIn. Zudem bilden wir seit vielen Jahren in unserer Gärtnerei aus und können auch für 2021 Plätze anbieten. In unserem derzeit reinen Frauenteam sind natürlich auch herzlich männliche Mitarbeiter willkommen. Weitere Infos gibt es auf unserer Homepage www.mertens-wiesbrock.de/jobs. Bitte gerne weitersagen und teilen!

In der o.g. neuen Rubrik unserer Homepage findet man nicht nur aktuelle Stellenausschreibungen sondern auch Infos darüber, was das Arbeiten auf unserem Hof ausmacht und was uns wichtig ist. Zudem erzählen einige Mitarbeiter, was sie an ihrem Arbeitsplatz schätzen. Vorbeischauen lohnt sich also auf jeden Fall!

Freitag, 16.10.2020

Apfelernte für Hofapfelsaft

Äpfel aufsammeln

In unserer Streuobstwiese stehen viele unterschiedliche Apfelbäume. Ende September haben wir die Früchte geerntet, aus denen unser beliebter Hofapfelsaft gepresst wird. Inzwischen reicht unsere Erntemenge allein nicht mehr aus, so dass wir auch in einer weiteren alten Streuobstwiese ernten.

Viele fleißige Helfer haben teilweise die Bäume vorsichtg geschüttelt und dann die Früchte von ausgelegten Netzten aufgesammelt sowie einen Teil der Äpfel direkt vom Baum gepflückt. Insgesamt haben wir 4,4 t Äpfel geerntet, die inzwischen zu 2.650 l Saft gepresst worden sind.
Der Jahrgang 2020 unseres naturtrüben Apfelsafts ist voraussichtilich zum Jahresende im Verkauf.

Freitag, 09.10.2020

Äpfel von der Lebenshilfe Detmold

Obstwiese Lebenshilfe Detmold

In diesem Jahr bieten wir verstärkt regionale Äpfel an. Den Großteil beziehen wir direkt von der Lebenshilfe Detmold e.V., die in zwei landwirtschaftlichen Betriebsstätten Bioland-Tafelobst anbaut. Derzeit arbeiten in den beiden Abteilungen mit einer Fläche von 13 ha und 8 ha zusammen 35 Menschen mit Behinderung, vier Fachkräfte und zwei Bundesfreiwilligen Dienstleistende.

Unsere Obst- und Gemüse-Einkäuferin Marita hat die Abteilungen der Lebenshilfe besucht und war zum einen beeindruckt von der Größe der Betriebe und Flächen. Zum anderen hat sie begeistert, mit welch großer Ruhe, Geduld und Sorgfalt dort miteinander umgegangen und gearbeitet wird. Wir freuen uns, solch regionale Äpfel anbieten und ein so gutes Projekt unterstützen zu können.

Freitag, 02.10.2020

Landvergnügen-Sommer 2020

LV Gastgeber Magazin

Wir blicken auf eine besondere LANDVERGNÜGEN-Saison zurück. Durch die Corona-Pandemie erfolgte der Saisonstart verspätet, aber mit den Lockerungen setzte ein regelrechter Run auf Urlaub in Deutschland und besonders aufs Campen ein. Mit Reisemobil, Campingbus oder Wohnwagen zu verreisen, wurde in diesem Sommer Trend, so dass in den Ferien viele Campingplätze überfüllt waren. Der LANDVERGNÜGEN-Campingführer kam daher vielen mit dem Wunsch nach einer ruhigen Zeit auf dem Land entgegen.

Auch bei uns hat sich diese verstärkte Nachfrage bemerkbar gemacht: wir konnten trotz der Lockdowns mehr Gäste als im Vorjahr in unserer Obstwiese begrüßen. Uns freut, welch großes Interesse die Gäste an unserem Betrieb und Hofladen gezeigt, dass sie begeistert die Brötchen vom Knuf-Bäcker gekauft und dass sich wirklich nette Kontakte und Gespräche ergeben haben. Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!

Das Foto stammt übrigens vom LANDVERGNÜGEN-Gastgeber-Magazin mit aktuellen Beiträgen und Tipps für die Gastgeber.

Freitag, 25.09.2020

LOSEGELÖST-Geburtstag

Geburtstagswoche Programm

Der Unverpacktladen LOSGELÖST in Bielefeld, mit dem wir seit 1 1/2 Jahren erfolgreich zusammenarbeiten, feiert seinen 2. Geburtstag. Das Team lädt alle Freunde, Kunden und Interessenten zur Geburtstagswoche vom 29.09. bis zum 02.10.2020 mit tollen Aktionen in/vor dem Laden direkt am Siegfriedsplatz ein.

Auch wir werden am Mittwoch, den 30.09.20, mit einem Stand dabei sein und dort einige herbstliche Genüsse wie Kürbisse, Wirsing, Kartoffeln, Porree und Blumen aus eigenem Anbau zum Verkauf anbieten. Dazu gibt es passende Rezepte sowie auch BioKisten zur Ansicht & zum bestellen inklusive kompetenter Beratung.